Nach dem Zitat "Tue gutes und rede darüber“, oder oder "Wer nicht wirbt, der stirbt“, soll durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit die Bevölkerung objektiv über die vielfältigen Aufgaben und Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Kirchbach informiert werden. Hierzu stehen verschiedene Kommunikationsinstrumente zur Verfügung.

Homepage
Der erste Schritt im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wurde im Jänner 2005 gesetzt - die Feuerwehr Kirchbach ging online. Die Homepage ist der wohl wichtigste Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit, denn dadurch wird gewährleistet, dass die Aufgaben und Leistungen der Kameraden der FF Kirchbach einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die erste Homepage der Kirchbacher Wehr wurde im Jahr 2005 in Zusammenarbeit mit OBI Ropert Koppensteiner (BFKdo Hermagor) entworfen und gewartet. 2006 wurde die Homepage durch den jetzigen Webmaster OBI Fabian Buchacher auf das Content Management System (CMS) "Joomla“ umgestellt. Das Design kam bei den Besuchern sehr gut an und die Zugriffszahlen nahmen zu. Im März 2012 wurde die Website auf eine aktuelle Version des CMS umgestellt und das Design wurde ebenfalls erneuert.

Im Schnitt besuchen 250 User täglich die Homepage der Feuerwehr Kirchbach. Die Zusammenstellung des inhaltlichen Angebots erfolgt ausschließlich durch den Webmaster.

Pressearbeit
Ein weiterer Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit ist die Pressearbeit. Um in den Medien vertreten zu sein, ist eine enge Zusammenarbeit mit der Presse enorm wichtig. Zu den Hauptaufgaben zählt das Schreiben von Pressemitteilungen sowie das bereitstellen von Bildern. Der fertige Pressebericht (Text mit Fotos) wird an den Pressebeauftragten des BFKdo Hermagor BI Florian Jost weitergeleitet, welcher dann den Bericht an die zuständigen Medien versendet und auf der BFK-Website online stell. Bei größeren Einsätzen kann die Betreuung der Medienvertreter vor Ort erforderlich sein.

Erstellung von Drucksorten
Die Gestaltung und Erstellung von Werbemitteln (Dankeskarten, Kalender) oder die Bewerbung für eine Festveranstaltung (Jubiläum) in Form von Plakaten, Flyer, Postwurf gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet.

Fotodokumentation
Um die Aktivitäten der Feuerwehr Kirchbach in hochwertigen Bildern dokumentieren zu können, steht nicht nur der Beauftragte mit einer Canon Eos 350D im Einsatz, große Unterstützung erhält er auch von HFM Wilfried Buchacher (Sony a230) und von weiteren Mitgliedern des Kommandos.

Funkraum neu eingerichtet
Im Zuge des Umbaus wurde im Funkraum ein neuer Laptop mit Drucker angekauft. Weiters ist auch die Benützung des World Wide Web möglich. Außerdem steht ein großer Bildschirm im Eingangsbereich des Rüsthauses für die Kameraden zu Verfügung welcher verschiedene Informationen im Einsatz- oder Übungsfall anzeigt.